Grundlagen der Unternehmenslogistik und des Supply Chain Managements
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Ziel der Veranstaltung Grundlagen der Unternehmenslogistik und des Supply Chain Managements ist es, ein grundlegendes Verständnis über die Funktionen und Prozesse der Unternehmenslogistik und Aufgaben des Supply Chain Managements zu schaffen. Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die Gestaltung und Planung bis hin zu Optimierung von Material-, Informations- und Finanzflüssen und grenzt dabei die Aufgaben des Supply Chain Managements als Managementdisziplin von den funktionalen Bereichen der Unternehmenslogistik (Beschaffungs-, Produktions-, und Distributionslogistik) ab.
Moodle-Arbeitsraum
PW: GULSCM_2024
Für diese Veranstaltungen setzen wir ein klassisches Vorlesungs- und Übungskonzept um.
Das Konzept der Veranstaltung besteht damit aus klassischen Präsenzterminen der Vorlesung, einer vorlesungsbegleitenden Fallstudie, die selbstorganisiert in Gruppen bearbeitet wird und Zulassungsvoraussetzung für die Klausur ist, Präsenzterminen im Rahmen der Übung zur Präsentation und Diskussion der Fallstudienergebnisse aus der Gruppenarbeit und digital bereitgestellten Unterlagen im Moodle zur Vorbereitung auf die Vorlesungstermine. Hierzu werden zusätzlich im Moodle Lernkontrollfragen bereitgestellt.
Dein Starter-Kit für das Supply Chain Management der Zukunft: unsere vorlesungsbegleitende Fallstudie
Im Zuge einer spannenden und vorlesungsbegleitenden Fallstudie vertiefen Sie Ihr Wissen durch praxisnah und anhand aktueller Fragestellungen.
Die Studierenden haben ein grundlegendes Verständnis für die Unternehmenslogistik und das SCM erlangt, indem sie…
- eine Supply Chain als Netzwerk von Organisationen, welche durch Beziehungen von Material-, Informations- und Geldflüssen verbunden sind, verstehen
- grundlegende Begriffe, Konzepte und Prinzipien des Supply Chain Managements sowie dessen Teilprozesse und Funktionen erläutern,
- Strategien zur Bewältigung gängiger Herausforderungen und zukünftigen Entwicklungen erörtern,
- die Potentiale und Herausforderungen von digitalen Technologien im SCM beurteilen,
- den Beitrag des SCMs für das Unternehmen und die Lieferkette einschätzen,
um kundenzentrierte Wertschöpfungsnetzwerke in den Grundzügen planen und steuern sowie Lösungsansätze für typische Problemstellungen entwickeln zu können.
Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an der Klausur die vorherige erfolgreiche Teilnahme an der Studienleistung voraussetzt. Die Einzelheiten zum Umfang und zur Form werden von der Lehrenden bzw. dem Lehrenden zu Beginn der Veranstaltung gemäß Prüfungsordnung §8 Abs. 13 und 14 bekannt gegeben.
Die Studienleistung ist semesterbegleitend zu absolvieren. Sie wird in Form einer Fallstudie als Gruppenarbeit durchgeführt. Der Inhalt und Umfang der Studienleistung werden zu Beginn der Veranstaltung erläutert.
Im Einklang mit der LFO-Arbeitskultur streben wir für diese so wie alle unsere LFO-Veranstaltungen eine stetige Verbesserung der Lehre an, die durch innovative sowie aktive Lehrformate einen studierendenzentrierten, anwendungs- und praxisorientierten Kompetenzaufbau ermöglicht. Daher werden zur Erreichung der Lernziele in dieser Veranstaltung innovative didaktische Methoden wie Fallstudien eingesetzt und durch Elemente der digitalen Lehre im Rahmen von bspw. regelmäßig online zur Verfügung gestellte Vorbereitungsmaterialien ergänzt.