Marktübersicht und Entwicklung eines Kompetenzmodells für Trainingsprogramme im Bereich Nachhaltigkeit und Resilienz in der Supply Chain und Logistik
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Trotz wachsender Bedeutung existiert jedoch kein einheitliches Kompetenzmodell, das beschreibt, welche Fähigkeiten und Kenntnisse Mitarbeitende benötigen, um nachhaltige und resiliente Lieferketten zu gestalten. Ebenso fehlt eine Marktübersicht über bestehende Trainings- und Weiterbildungsprogramme in diesem Bereich – insbesondere hinsichtlich innovativer, spielbasierter Lernansätze (z. B. Simulationen, Serious Games).
Ziel dieser Bachelorarbeit ist es,
- eine Marktanalyse bestehender Trainings- und Weiterbildungsprogramme im Bereich Sustainability & Resilience in Supply Chain Management / Logistik zu erstellen,
- Kompetenzen und Lerninhalte dieser Programme systematisch zu erfassen und zu vergleichen,
- daraus ein Kompetenzmodell abzuleiten, das zeigt,
- welche Kompetenzen aktuell besonders gefragt sind,
- welche Kompetenzen in der Ausbildungspraxis noch unterrepräsentiert sind,
- und zu bewerten, welche Lernformate (z. B. digitale Lernspiele, Simulationen, Rollenspiele) sich besonders eignen, um diese Kompetenzen effektiv zu vermitteln.
- Das Ergebnis soll ein Modell und eine Empfehlung für zukünftige Trainings- und Weiterbildungsinitiativen darstellen.
Methodisches Vorgehen:
- Literatur- und Marktanalyse: Identifikation bestehender Programme, Kurse, Anbieter und Zertifizierungen
- Qualitative Inhaltsanalyse der Programmbeschreibungen (z. B. nach Kompetenzkategorien)
- Interviews oder Umfragen mit Unternehmen / Bildungsanbietern (optional)
- Gap-Analyse zwischen Nachfrage und Angebot
- Modellentwicklung und Visualisierung (z. B. Kompetenzmatrix, Reifegradmodell)






